Josef Johann Leopold Newerkla,
geboren am 16.12.1948 in Wien
(Schütze, Asz. Schütze)
Kindheit in Eggenburg
Volksschule in Eggenburg und Kattau
(sehr spannend: achstufig/einklassig)
Gymnasium und Handelsakademie in Horn
(Lieblingsfach: Deutsch bei Frau Prof. Vilma Lomoschitz)
Matura 1968
(Der Vorsitzende Hofrat Dkfm. Hoffer: „Wånn’s ma vasprechn, dass in ihrem Leben nie etwås mit Französisch zu tun håb’n werd’n, låss i ihna durch!“ Ich hab es versprochen – und gehalten.)
Bundesheer
(einjährig freiwillig, ROA-Ausbildung in Salzburg-Glasenbach und Wien, Laufbahn als typischer Antimilitarist im Range eines Wachtmeisters abgebrochen.)
Banklaufbahn von 1969 bis 1994 (Sparkassen Horn und Groß Gerungs)
(Anlässlich einer Exkursion der Maturaklasse in die Sparkasse Horn habe ich großspurig verkündet: „Eine Sparkasse und noch dazu die in Horn, wären das letzte, was ich mir als Berufseinstieg wünschen würde.“ Ein Jahr später war ich mitten drin ….)
Sachwalter beim NÖ. Landesverein für Sachwalterschaft von 1994 – 2008
(Helfersyndrom und Sozialromantik haben den Berufsumstieg begleitet. Gelernt habe ich Achtung und Respekt vor dem Anderssein. Geblieben ist Dankbarkeit, dass mir diese Möglichkeit geboten wurde.)
Alterspension seit 9/2012
(oder weniger pragmatisch: Erhalt durch rechtzeitig vorgesorgte Nachkommenschaft)